Wo es Sinn macht, geben wir der Vergangenheit wieder eine Zukunft.
Für das Erreichen einer hohen Lebensdauer von Brücken sind regelmäßige Kontrollen der Bauwerke und die fachgerechte Durchführung des Unterhalts entscheidend. Verschleißteile wie Belag, Abdichtung, Fahrbahnübergänge, Lager usw. sind im regelmäßigen Abstand zu ersetzen. In Deutschland hat man das erst spät wahrgenommen und dadurch lange nicht veranlasst. Nun haben wir den Sanierungsstau.
Aber auch das ansteigende Aufkommen des Schwerverkehrs mit höheren und ungünstig wirkenden Achslasten führt zu einer erheblich beeinflussenden Verkehrslastintensität. Die meisten der vorhandenen Brücken wurden für viel geringere Beanspruchung geplant und sind seit Jahren im wahrsten Sinne des Wortes überlastet. Ein Nachweis der aktuellen Tragfähigkeit und Ermüdungssicherheit ist nun auf der Grundlage der Nachrechnungsrichtlinie bundesweit und Brücke für Brücke neu zu erbringen.
Oft zeigen sich so gravierende Defizite, dass die weitere Nutzung nur durch eine spezielle Ertüchtigung zu erreichen ist. Da Brücken Unikat-Bauwerke sind, ist neben der realistischen Erfassung der Bausubstanz eine individuelle Lösung für jedes Bauwerk zu finden. Alles, was dazu gehört, um diese Herausforderung zu meistern, steht bei uns bereit.
Wir sind auch gern behilflich, wenn es um diese Ausführungen geht:
A-Bauwerke | Bausteinbrücke | Behelfsbrücke | Eisenbahnbrücke | Schnellbaubrücke | Spannbetonbrücke | Stahlbetonbrücke | Stahlverbundbrücke | Verkehrszeichenbrücke | Widerlager | Überführung
Ihre Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Thorsten Balder, Techn. Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Dominik Radtke, Techn. Geschäftsführer
E-Mail: info@heitkamp-ug.de