Artenschutz und Umweltfragen in der Projektabwicklung
Dennoch sind die Aspekte des Umwelt- und damit auch des Artenschutzes in der Planung und Umsetzung von Vorhaben entscheidend für den Projekterfolg. Je früher diese Themen im Planungsprozess berücksichtigt werden, desto geringer sind die Hürden – so scheint es. Wie also kann der Arten- und Umweltschutz sinnvoll in ein Projekt integriert werden, ohne den Projekterfolg zu behindern? Und vor allem: was muss insbesondere zeitlich als auch wirtschaftlich beachtet werden? Wie sehen ggf. Rechtsfolgen aus, die sich aus fehlerhaften oder unwissenden Handlungen ergeben? In der Veranstaltung sollen Grundlagen kurz dargelegt, Einbindung der relevanten Themen in Projekt- bzw. Bauabwicklungen erläutert und anhand von „klassischen“ Fehlern Handlungsansätze und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Artenschutz und Umweltfragen in der Projektabwicklung
09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung des HEITKAMPUS
09:15 Uhr Rechtliche Grundlagen des Umwelt- und Artenschutzes
10:15 Uhr Kaffeepause und Diskussion
10:30 Uhr Arten- und Umweltschutz in der Projektabwicklung
11:30 Uhr Arten- und Umweltschutz in der Bauabwicklung
12:30 Uhr Kaffeepause und Diskussion
12:45 Uhr Projekt- und Praxisbeispiele
13:30 Uhr Gemeinsamer Imbiss
Referenten:
Frau Dipl.-Ing. M. Re. Ines Mogge, Landschaftsagentur Plus GmbH, Datteln-Ahsen
Herr Dipl.-Ing. Dietrich Lutz, HEITKAMP Unternehmensgruppe, Herne
Herr Markus Zimmermann, HEITKAMP Unternehmensgruppe, Herne
Anmeldebedingungen:
- Für die Teilnahme an der HEITKAMPUS-Veranstaltung erheben wir eine Teilnahmegebühr von brutto 75,00 Euro pro Person.
- Die Teilnahmegebühr wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung in Rechnung gestellt und ist innerhalb von 7 Tagen zur Zahlung fällig.
- Eine Stornierung der Anmeldung ist bis spätestens 7 Tage vor dem Veranstaltgungstag möglich.
- Im Falle einer Stornierung der Anmeldung bis 7 Tage vor der Veranstaltung erstatten wir 50 % der Teilnahmegebühr, sofern bei der Stornierung die Bankverbindung mit angegeben wurde.
Die Veranstaltung wird als Fortbildung mit einem Umfang von 4 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten für die Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in den Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung anerkannt. Ebenso ist dieses Seminar durch die Ik-Bau NRW als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.