Brücken verbinden
Durch die klimabedingte jährlich kurze Bauzeit in der Mongolei ist die von HEITKAMP entwickelte innovative Bauweise äußerst interessant für geplante Brückenneubauten. Aufgrund der starken Temperaturbeanspruchungen ist auch der Asphalt in der Mongolei besonderen Belastungen ausgesetzt. So waren Bohrkerne im Gepäck des Herrn Byambaa, um in Kooperation mit der IFTA GmbH die Mischgutzusammensetzung näher untersuchen und ggf. optimieren zu lassen.
Auch die Besichtigung der aufwändigen vorbereitenden Maßnahmen für den Sprengabbruch der Rahmede Talbrücke in Lüdenscheid stand auf dem Programm wie der Besuch des Steinbruchs der JSC Gummersbach, wo derzeit die größte und modernste Brechanlage Deutschlands gebaut wird.
Herzlich empfangen wurden die Besucher aus der Mongolei auch bei der Firma Benninghoven an der Mosel. Die Besichtigung der modernen Produktionsstätte von Asphaltmischanlagen – Made in Germany – war ein weiteres Highlight des Programms.
Bereits seit Herbst bilden wir acht mongolische Azubis in unseren handwerklichen Berufen aus. Ein Mehrwert für unser Unternehmen, auf den wir sehr stolz sind. Natürlich war für Herrn Byambaa der Besuch der Azubis mit einer der wichtigsten Termine während des mehrtägigen Besuchs.
Wir danken allen Beteiligten für die tolle Organisation!
Erst im Februar 2022 haben wir die zukunftsorientierte Kooperation mit dem mongolischen Straßenbauverband für den ingenieurtechnischen Austausch zu infrastrukturellen Herausforderungen feierlich besiegelt.