Enormer Baufortschritt an der A40 bei Duisburg
In der bisherigen Bauzeit wurden die vier Brückenbauwerke in FR Dortmund abgebrochen, zwei Brückenbauwerke sind linksrheinisch schon so gut wie fertiggestellt. Die rechtsrheinisch gelegene Stützwand 3 ist zu etwa 70 % fertiggestellt und der Bau der Stützwand 4 hat bereits begonnen – die Stützwände erreichen eine Länge von 700 m mit einer Höhe von 6 m.
Geschichte ist nunmehr das Bauwerk Hafenbahn, unter Vollsperrung der Gleisanlage wurde dieses Anfang Dezember abgebrochen, die Gleise zurückgebaut und die Stabilisierung unter dem Bauwerk sowie die Gleisanlage wieder hergestellt. Der Neubau des Bauwerkes erfolgt nun unter laufendem Gleisbetrieb.
Linksrheinisch ist die Dammschüttung schon fertiggestellt, über 1200 m entsteht hier eine 10 m breite Dammverbreiterung.
Sowohl die Konstruktion des BW Hafenbahn als auch der Stützwand 4 werden nach dem patentierten KBE-System der HEITKAMP Schnellbaubrücke® hergestellt.
Nach einer kurzen Erholungspause zwischen den Jahren starten wir ab Januar linksrheinisch mit dem 4-streifigen Ausbau der FR Dortmund.